builderall

DAS METTAUERTAL

100% LÄNDLICH

1 NAHERHOLUNGSGEBIET

Der Flösserweg ist heute ein Wanderweg der sich quer durch das Mettauertal schlängelt. Im 19. Jahrhundert war dies jedoch ein Arbeitsweg für viele Menschen aus der Region.
 
Der Holzhandel boomte. Die Nachfrage aus Holland war so gross, dass der Holzbedarf aus dem Schwarzwald und Elsass nicht mehr ausreichte und Holz aus dem Aargau eingekauft wurde. Der effizienteste Weg die Baumstämme zu liefern, war auf dem Flussweg. So wurde das Holz an Sammelstellen nach Stilli transportiert und dort zu Flössen gebunden. Ab da ging es die Aare hinab bis in den Rhein und von dort an den Zielort in Laufenburg.


Die Flussstrecke von ca. 28 Kilometer wurde in ca. 2,5 Stunden geschafft. Nach Übergabe des Holzes machten sich die Flösser zu Fuss auf den Rückweg Richtung Stilli. Diese Strecke wurde von den Flössern in der Regel 2 x am Tag zurückgelegt.
 

Der Flösserweg...

Der Flösserweg führt durch das Mettauertal und dieses liegt inmitten des Juraparks im Kanton Aargau.
 
Der Jurapark Aargau trägt das Label «Park von nationaler Bedeutung» 
 
 

Lass uns Freunde werden.

 

Der Jurapark...

Hotel "Schulhaus"

"Hotel Schulhaus"
In Hottwil steht das schweizweit einzige Schulhaus, welches zu einem Hotel umgebaut wurde. Für Firmenevents, Gruppen, Reisende, Wanderer. Die Benutzung der Sportanlage, Küche und Tunrhalle ist als inklusive. Buchungen nimmt der Bären Hottwil entgegen.