Das Mettauertal verfügt über den grössten Helsana Walking und Runtrail

Den Jurapark mit dem Fahrrad entdecken

Sportlich geniessen. So lautet das Credo dieser Tour. Zu Fuss (Sportlich) geht es durch das Mettauertal und dabei werden dir regionale Spezialitäten zum Geniessen serviert.

Der „Jurapark“ ist ein regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung und befindet sich im ländlichen Gebiet der Juralandschaft zwischen Basel und Zürich. Das Mettauertal liegt eingebettet in dieser wunderschönen hügegligen Landschaft. Die Fahrräder bekommst du von uns. An jenen Orten, an welchen du eine Pause einlegen willst, sorgen wir für ein Picknick.

„Hotel Schulhaus“

In Hottwil steht das schweizweit einzige Schulhaus, welches zu einem Hotel umgebaut wurde. Für Firmenevents, Gruppen, Reisende, Wanderer. Die Benutzung der Sportanlage, Küche und Tunrhalle ist als inklusive.

Auszeit zu zweit

Den Tag geniessen und zu zweit sportlich oder romantisch auf Entdeckungsreise. Wir entführen euch in die schöne, ruhige Landschaft und verwöhnen mit kulinarischen Genüssen.

Im Ziegenstall übernachten

Das Mettauertal entdecken und im ehemaligen Ziegenstall nächtigen. Der Geissenpeter und das Heidi, kochen dann noch für dich

Der Flösserweg

Der Flösserweg ist heute ein Wanderweg der sich quer durch das Mettauertal schlängelt. Im 19. Jahrhundert war dies jedoch ein Arbeitsweg für viele Menschen aus der Region.

Der Holzhandel boomte. Die Nachfrage aus Holland war so gross, dass der Holzbedarf aus dem Schwarzwald und Elsass nicht mehr ausreichte und Holz aus dem Aargau eingekauft wurde. Der effizienteste Weg die Baumstämme zu liefern, war auf dem Flussweg. So wurde das Holz an Sammelstellen nach Stilli transportiert und dort zu Flössen gebunden. Ab da ging es die Aare hinab bis in den Rhein und von dort an den Zielort in Laufenburg.

Die Flussstrecke von ca. 28 Kilometer wurde in ca. 2,5 Stunden geschafft. Nach Übergabe des Holzes machten sich die Flösser zu Fuss auf den Rückweg Richtung Stilli. Diese Strecke wurde von den Flössern in der Regel 2 x am Tag zurückgelegt.

Der Jurapark

Der Flösserweg führt durch dasMettauertal und dieses liegt inmitten des Juraparks im Kanton Aargau

Der Jurapark Aargau trägt das Label «Park von nationaler Bedeutung»

  • 300 km2
  • 32 Parkgemeinden (AG/SO)
  • rund 55’000 Einwohner
  • 425 Pflanzen- und Tierarten
    von nationaler Bedeutung